Seit ich vor langer Zeit mit dem Computer innige Freundschaft schloss, vermittle ich zwischen der analogen und der digitalen (Berufs)Welt. Von Analog zu Digital ist daher quasi Lebensmotto, als Digital Pioneer bin ich Scout, Erklärbärin und Navigatorin. Seit 2020 bringe ich inzwischen als Online Event Superhero verschiedenste Events aus ‚analogen‘ Formaten in digitale Weiterentwicklungen. Im virtuellen Coworking Spaces cowirkSPACE gestalte ich ein neues Miteinander in der Arbeitswelt. »Von Analog zu Digital« steht genauso für das Engagement der gleichnamigen Lerngruppe, die sich aus der coLEARN Community bildete.


Die Lerngruppe

Das Von Analog zu Digital-Team besteht aus in Deutschland, der Schweiz und Spanien lebenden Expertinnen, die sich 2020 als Lerngruppe fand. Herzlichen Dank an das Corporate Learning MOOcamp 2020, das uns zusammenbrachte! Dieser Event war eine Kombination aus Massive Open Online Course (MOOC) und Präsenz-Barcamps. Das Motto des lautete „Lernräume gestalten – offline, online und hybrid“.

Viele Menschen schätzen das eBook, das wir in deiser Lerngruppe gemeinsam geschrieben haben. Acht der neun Autorinnen treffen sich in unterschiedlichen Konstellationen weiterhin jeden Montag für den lockeren Austausch. Und auch als Ort für gemeinsames Ausprobieren.


Das eBook

Die gemeinsame Reise der Lerngruppe Von Analog zu Digital hatte das Ziel, auch online Workshops oder Seminare so interaktiv und lebendig zu gestalten, wie wir das bislang in Seminarräumen machten. Unsere Experimente und Erkenntnisse sammelten wir zunächst in Online Whiteboards, Slack-Posts, Videokonferenz-Aufzeichnungen und mehreren Online-Tabellen.

Bald entschlossen sich neun der Trainerinnen, Seminarleiterinnen, Coaches, Dozentinnen einen Teil der ausschließlich remote erarbeiteten Empfehlungen in einem eBook festzuhalten. Das Buch stellen wir unter CC-Lizenz kostenfrei der Corporate Learning Community und darüber hinaus zur Verfügung:

Von ANALOG zu DIGITAL Buchtitel - Sketchnote Hannelore Fritz
Cover »Von Analog zu Digital«

»Von Analog zu Digital: 7X5 interaktive Workshop-Methoden, die auch online begeistern« (kostenfrei online lesen)

Jeweils 5 der empfehlenswertesten Methoden: Hart haben wir darum gerungen, welche Methoden in die 7 verschiedenen Abschnitte eines Seminars, Workshops oder Trainings Eingang finden. Auf einer Doppelseite pro Methode geben wir praktische Hinweise, mit welchen Hilfsmitteln oder Abwandlungen eine bekannte Methode online funktioniert.


Die Sessions

Von Analog zu Digital begann als Teil eines Events – und auch in der Folge nahmen einige aus der Gruppe an Barcamps und anderen Online-Veranstaltungen teil. Dort ging es uns darum, unsere Empfehlungen erlebbar zu machen. Und wir spiegelten unsere Erkenntnisse mit den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden.

Feedback Energie aus Session #bcwbnd
Feedback zu Session auf Barcamp Weiterbildung neu denken

Im Frühjahr 2021 experimentierten wir beispielsweise mit dem Audio-only Format der Plattform Clubhouse. Für Interessierte boten wir hier fünf Termine an, um über Online-Events, Spielregenln oder Pausen-Gestaltung zu sprechen oder Fragen zu klären.


Das Booklet

Im Zuge der Veranstaltungen fragten viele Leser:innen jedes Mal überraschend nach, wann denn das gedruckte Buch erscheinen würde! Wir fanden die PDF-Version eigentlich sehr praktisch für unterwegs … Schließlich brachte ich das Thema in eine der Tagesstrukturen meiner virtuellen Coworking Community ein. Und Beate Mader / Visionhochdrei meinte dann prompt: »Lass uns reden!«.

Gemeinsam mit Beate kalkulierten wir verschiedene Booklet-Formate, um dann gemeinsam mit Vorbestellungen in die Produktion einzusteigen. Heraus kam ein wunderbares Büchlein im A6-Format, mit 106 Seiten und praktischer Spiralbindung zum Aufklappen der Doppelseiten. Dieses erfreute auch zahlreiche Coworker im Rayaworx, die ich 2021 mit dem Büchlein beschenkte.

Booklet Von Analog zu Digital foto Beate Mader
Von Analog zu Digital Booklet

Die Blog-Posts

In unseren Blogs oder LinkedIn-Posts nahmen wir unsere Leser:innen mit auf unsere Lernreise:

Doris Schuppe in ihrem Blog

• Lerntagebuch :: Online Icebreaker
• Lerntagebuch MOOCamp20 :: 6 weeks later
• Collaborative Writing: der Plan
• Collaborative Writing: das Buch
• Interaktion Online #bcWBnd
• Collaborative Writing: Tipps zu Book Creator

Elvira Pfann auf LinkedIN

• Digital Learning – Coronakrise als Turbo – und wie geht es in der „neuen Normalität“ weiter?
• Von Analog zu Digital – 7×5 interaktive Workshop-Methoden, die auch online begeistern.

Hilge Kohler in ihrem Blog

• Zwei Jahre Online-Trainings – ein Rückblick mit Wunschliste
• Wir sind hier – lasst uns reden!
• Dieses Buch ist nützlich, schön – und kostenlos! Warum?


Das Team »Von Analog zu Digital«

Für uns markierten die Veröffentlichung des eBook oder die anschließenden Session kein Ende des Lernens. Wir entwickeln uns weiter, lernen weiter dazu und haben immer wieder neue Herausforderungen oder Fragestellungen, die sich gemeinsam einfach besser lösen lassen.

Lerngruppe Von Analog zu Digital
Team Von Analog zu Digital

Sprecht uns gerne an, wenn ihr eine Session mit uns erleben wollt oder Unterstützung für eure Aktivitäten benötigt.


Illustrationen: DoSchu mit canva.com / DoSchu mit Titel des eBooks (Sketchnote von Hannelore Fritz) sowie Portraits der Autorinnen per getavataaar.com; Foto Booklet: Beate Mader, visionhochdrei.de

Sharing is caring!