Einsteigen in generative KI • freie Kurse

Wir haben gelernt, mit Computern zu arbeiten, mit Smartphones und Apps umzugehen. Wir haben einige Oberflächen von Online-Diensten oder Softwarelösungen gemeistert. Und ja: Wer sich mit Anwendungen oder Tools mit generativer KI beschäftigt, hat erneut zu lernen. Dazu ein paar Empfehlungen für den gelungenen Einstieg.


Doris Schuppe • Der Beitrag Einsteigen in generative KI • freie Kurse erschien zuerst im Blog DoSchu.Com.


Neulich im Webinar zum ‘Einstieg in KI‘ …

»Ich habe ChatGPT nach einem Wettbewerbsunternehmen gefragt, und da kam jede Menge falsche Informationen. Das ist ja geschäftsschädigend!« Gefolgt von der Frage: »Wie kann ich das ändern?«

Eine generative KI mag in dem ihr zugrunde liegendenen Modell vielleicht die Wikipedia-Inhalte durchanalysiert haben. Eine Wikipedia oder gar von mehreren Seiten vor Druck geprüfte Enzyklopädie des Wissens ist sie nicht. Sie ist auch kein wie in Kundendienst-Dialogen kenngelerntes Expertensystem mit vordefinierten Antworten. Ihre Stärken liegen statt bei Wiederholen an kreativer Generierung.

Studie Qualifzierungsbedarf generative KI
Qualifizierungsangebote generative KI?

‚KI ist doch kiki, das machen wir doch mal eben so.‘

Unterschätzung ist sicherlich wenig angebracht. Das war bei Social Media schon ein schlechter Weg, den zunächst viele im geschäftlichen Umfeld einschlugen. Und wie bei Social Media klafft auch hier eine Lücke zwischen dem Interesse der Angestellten an Qualifizierungen und dem jeweiligen Angebot – wie die Studie von OliverWymanForum zitiert im Blog der Universität St. Gallen zeigt. Blogautor Christoph Meier ergänzt: »Ich vermute, dass die Zahlen zu verfügbaren Qualifizierungsangebote für den deutschen Sprachraum deutlich niedriger angesetzt werden müssten.«

Es ist ratsam sich Gedanken darüber zu machen, welche Informationen und Daten der KI bereitgestellt werden, ohne gegen berufliche Auflagen zu verstoßen – Stichwort KI Guidelines. Genauso ist zu lernen, wie die Ergebnisse zu interpretieren und handhaben sind.

Ich kann gut nachvollziehen, wie es zu verwirrenden Erlebnissen wie oben geschildert kommt. Zu allererst denken viele bei KI-Chats an ihre alltägliche Suchmaschinen-Routinen. Ein digitales Tool, dass unser aller Leben in den letzten Jahrzehnten einfacher machte. Also geben sie wie gewohnt typische Recherchefragen in das Eingabefeld der KI-Anwendung ein.

Die Antworten sind meist wenig überzeugend. Insbesondere die kostenfrei verfügbaren KIs sind in ihrem Zugriff auf die Erkenntnisse aus den Trainingsdaten beschränkt: Sie recherchieren nicht ‚live‘ im Internet. Und wenn die KI-Anwendung nichts findet, dann erfindet sie als pflichterfülltes Gesprächsgegenüber etwas, das zu gelernten Wahrscheinlichkeiten von Themen und Worten passt.

Enttäuschung über oder Wut auf diese KI, die ja nicht mal weiß … Stopp.

»KI ist keine Suchmaschine. KI ist keine Suchmaschine. KI ist keine Suchmaschine.«
DoSchu

(Einschränkung dazu: KI-Anwendungen, die speziell für
Recherchen trainiert wurden, wie zum Beispiel Perplexity)

Mein Tipp: Denkt mehr in einen Dialog mit einer anderen Person, die ebensowenig alles wissen kann. Dafür haben wir ein Gesprächsgegenüber, das uns rasch Analysen erstellen, Gliederungen entwickeln und auf jeden Fall Anregungen geben kann. Jeweils passend zu ihrem Trainingsmodell – und das lernten inzwischen bereits die meisten –, das Modell ist das trainierte ‚Wunderwerk‘, die Anwendung oder ein Tool bedient sich dieser aufwändig ‚pre-trained‘ Modelle.

Der Umgang mit KI-Anwendungen fällt nicht vom Himmel. Hier gehört Lernen dazu, genauso wie wir eine neue Smartphone-App mit ihren Funktionen einüben, oder wie wir vor vielen Jahren den Umgang mit einer Suchmaschine erlernt haben.

Eisberg - KI
Schau unter die Oberfläche

Es ist wie bei einem Eisberg: Ihr seht über der Oberfläche die tollen Texte, Bilder oder Videos der anderen, die sie mit KI-Anwendungen entwickelt haben. Schaut ihr unter die Wasseroberfläche auf den Zeit- und Energieaufwand, den diese Menschen hineingesteckt haben, um dort anzukommen?

Ein bisschen Eisberg unter der Oberfläche muss schon sein. Gut investiert in die Zukunft, denn eines, denke ich, ist klar:

KI ist gekommen, um zu bleiben.

(so wie vor langer Zeit Social Media).


Wo kann ich zu KI den Einstieg finden?

Im eigenen Tempo lernen – das bieten Selbstlernkurse. Davon stehen inzwischen jede Menge bereit, so daß ihr entsprechend eurem Lerntyp das passende Angebot herausfiltern könnt.

Das Invest in diese Einstiegskursen besteht vor allem im persönlichen Einsatz. Denn die hier vorgestellten Kurse sind kostenfrei nutzbar.


Andrew Ng / Coursera • KI für alle

Coursera (6 Std.) https://www.coursera.org/learn/ai-for-everyone-de

appliedAI for Europe • AI Essentials: Einführung in die KI

Ist da KI drin? Und was ist KI überhaupt? Woher kam sie? Wohin geht sie? https://www.appliedai-institute.de/kostenfreie-online-kurse/ai-essentials

MinnaLearn & Uni Helsinki • Elements of AI

Ziel der Anbietenden ist es, das Thema KI möglichst vielen Menschen näherzubringen https://course.elementsofai.com/de/

KI Campus • diverse Kursangebote

Einführung in die KI (8×5 Std.) https://ki-campus.org/courses/einfuehrungki2020

(neu Nov 2024) KI-Power für Frauen 45+ (Einführung in KI und gleichzeitig Plädoyer an Learning Professionals und Weiterbildungsverantwortliche) https://ki-campus.org/courses/kipowerfuerfrauenab45

Weitere Kuse siehe https://ki-campus.org/overview/course

lernOS • Leitfaden Künstliche Intelligenz

lernOS Guide KI für den Einstieg in KI mit 12 Wochen-Plan https://ai.lernos.org/de/

lernOS • #kiMOOC Mai / Juni 2024

(vorbei) Massive Open Online Course zum lernOS Guide KI https://lernos.org/de/blog/2024/03/03/lernos-ki-mooc-vom-65—21062024/

Tipp: Passenden Lernzirkel zum #kiMOOC finden mit dem Peerfinder.

Mimikama • Bilderrätsel: Echt oder KI?

Quiz zum Erkennen von KI-generierten Bildern https://www.mimikama.org/mimikama-bilderraetsel-echt-oder-ki/


Kurse zu Gesellschaft & Ethik

openHPI • ChatGPT: Was bedeutet generative KI für unsere Gesellschaft?

In vier Modulen die Funktionsweise von Technologien wie ChatGPT erlernen, Anwendungsfälle und deren Chancen und Grenzen entdecken https://open.hpi.de/courses/kizukunft2023

University of Helsinki • Ethics fo AI

Ethische Aspekte zu KI (englisch) https://ethics-of-ai.mooc.fi


Für Journalismus interessant

Reporterfabrik • Wie wir Wolf Schneider klonten

Kurs erklärt, wie der journalistische Ausbilder in eine interaktive KI verwandelt wurde https://akademie.reporterfabrik.org/courses/


Kursangebote der Big Player

in alphabetischer Reihenfolge

Google • Introduction to Generative AI Learning Path

Englischer Kurs in 5 Elementen (ca. 8 Std.) https://www.cloudskillsboost.google/paths/118

IBM • AI for Everyone

Introduction to AI

Englischer Kurs mit deutschen Untertiteln und Beschreibungen (8 Std.) https://www.coursera.org/learn/introduction-to-ai

Master the Basics

Englischer Kurs (4-8 Std.) https://www.edx.org/learn/artificial-intelligence/ibm-ai-for-everyone-master-the-basics

Microsoft • AI for Beginners

Englischer Kurs in 24 abwechslungsreichen Einheiten https://microsoft.github.io/AI-For-Beginners/

»Den Vorbereiteten gehört die Zukunft – hat die KI gesagt.«

Teilnehmerin im Webinar

Na dann: Auf geht’s!


blogillustration lernen mit doschu

1:1 Lernen mit DoSchu

Meistere mit mir den Einstieg in generative KI im individuellen Online-Training.

Details siehe Angebote in meiner Rayaworx Academy by COWOXU Mallorca!


Gestaltung: DoSchu mit canva.com

Sharing is caring!

About Doris Schuppe

Doris Schuppe (DoSchu) steht für ›Digitalien & KI einfach verstehen‹. Sie stärkt digitale Kompetenzen, damit Berufstätige den Anschluss an digitale Arbeitstechniken nicht verpassen und generative KI für ihre Workflows entdecken. Vernetzen ist ihre Superkraft – neben der klassischen Vernetzung in Interessenverbänden bringt sie Menschen in Barcamps, Coworking, Lean Coffees, Learning Circles oder Online-SchreibClubs zusammen. Neben Blogs wie DoSchu.Com schreibt sie Bücher: 2023 erschien ihr New Work-Buch »Heiter bis wolkig in Digitalien«, 2024 als Co-Autorin der »lernOS KI Leitfaden«. 2025 folgt ein Buch rund um generative KI. Doris Schuppe abeitet als freie Trainerin, Mentorin und Moderatorin.

3 Thoughts on “Einsteigen in generative KI • freie Kurse”

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spam-Schutz * Das Zeitlimit ist abgelaufen.